Publikationen

Wolfgang Herbolzheimer

 



 

 









Dr. med. Wolfgang Georg Herbolzheimer war u.a. an der Universitäts-Augenklinik München bei Prof. Lund, an der Universitäts-Augenklinik Würzburg bei Prof. Leydhecker und am Max-Planck-Institut Bad Nauheim/Frankfurt/M. bei Prof. Dodt klinisch-wissenschaftlich tätig. Dieser schrieb z.B.: „Forscherisch und schriftstellerisch ähnlich begabte Ärzte bilden die Mehrheit unserer medizinischen Hochschullehrer“.

Das vielfältige Werk zur Augenheilkunde ist für Ärzte, medizinisch interessierte Laien und Patientinnen/en, insbesondere z.B. auch für Diabetiker/innen hervorragend geeignet, da es von der Zuckerkrankheit im Allgemeinen ausgeht, um dann am Beispiel der Augenveränderungen im Besonderen Schäden bei ungenügender Blutzuckereinstellung aufzuzeigen.

Titel: Praxis und Theorie in der Opthalmologie
Eine Auswahl aus Klinik und Grundlagenforschung in der Augenheilkunde.

Autor: Wolfgang Georg Herbolzheimer

Umfang: 143 Seiten
ISBN: 3-928027-23-9
Verlag: ad manum medici, Verlag f. Medizin u. Naturwissenschaften
Preis: 38,70 Euro

 

 

 

Temenos-Verlag *
Kostbare Kunstbände
bibliophile limitierte Erstausgaben mit Originalgrafiken des hervorragenden Künstlers Sascha Juritz

   

 

 

„In dieser Edition gehen Sprache und Bild* eine innige Verbindung ein, ergänzen sich Text und Illustration auf kongeniale Weise. Da werden in der Zusammenschau verborgene Inhalte plötzlich transparent, enthüllt sich Vergangenes wie Zukünftiges in geheimnisvoller Schönheit, die dem Betrachter und Leser nachdenkliches Verweilen schenkt“.
(SV-Zeitung Nr. 4, 92,207,1990)


Titel: Spiegel des Lebens -
        Im Wunderlicht der Dichtung *

Autor: Dr. phil. Georg Friedrich Herbolzheimer

Umfang: 63 Seiten
ISBN: 3-9802503-0-X
Verlag: Temenos-Verlag, Johannesberg
Preis: 19,80 Euro
           24,80 Euro von Künstler signiert und nummeriert

„Gedichte verkörpern oft die Schwerelosigkeit von Träumen. Es sind Träume von einem Leben, das weit über das hinausgeht, was gemeinhin dem Sterblichen als Dasein zugeteilt ist. Träume, die Sprache fanden, Gestalt wurden im Gedicht“
(Main-Echo vom 18.12.1990)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel: Temenos der Liebe -
           Im Wunderlicht der Dichtung *
Autor: Dr. phil. Georg Friedrich Herbolzheimer

Umfang: 75 Seiten
ISBN: 3-9802503-1-8
Verlag: Temenos-Verlag, Johannesberg
Preis: 19,80 Euro
           24,80 Euro von Künstler signiert und nummeriert

„Außergewöhnlich neben der liebevollen Ausstattung sind die Grafiken des bekannten Künstlers Sascha Juritz. Die leichte und zarte  ... Wiedergabe (sc.: der Poeme) ... macht diesen Band zu einem Kleinod für Lyrik-Liebhaber“.
(Zschr. prakt. Augenheilkd. 13:28(1992)

 

 

"Hat eines der “Besten Gedichte 2005” geschrieben: Der Augenarzt Wolfgang Herbolzheimer

Einen doppelten Erfolg hat der als Augenarzt in Aschaffenburg praktizierende Verleger und Buchautor Dr. Wolfgang Georg Herbolzheimer mit seinem Gedicht „Deine milde Empfindsamkeit“. Das beim Wettbewerb der Brentano-Gesellschaft Frankfurt eingereichte Werk ist nicht nur in die rund 900 Seiten und 1000 Gedichte umfassende aktuelle Ausgabe der „Frankfurter Bibliothek des zeitgenössischen Gedichts“ aufgenommen worden, sondern zudem in den Band „Die besten Gedichte 2005“

Dr. Herbolzheimer wurde sogar mit dem Jahrbuchpreis 2006 von insgesamt 953 Beiträgen von 274 Autoren ausgewählt und ausgezeichnet.

Auch in dem Augenheilkunde-Buch „Praxis und Theorie in der Ophthalmologie“ offenbart Herbolzheimer seine lyrische Ader – absolut lesenswert ist das Kapitel „Medizinische Lyrik“. Heiß begehrt sind die Gedichte Herbolzheimers darüber hinaus für die Ausgaben des Ärzte-Almanachs deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte (20,50 €). Dr. Wolfgang Herbolzheimer ist in diesem Ärztelesebuch nahezu jährlich mit spannenden Stories und aktuellen Gedichten vertreten.

(“Vor Augen führen”, Herbolzheimer im Band “Die besten Gedichte 2005”, Main-Echo vom 4.April 2005)

 


 

 

Wolfgang G. Herbolzheimer

EINE ROSE BLÜHT FÜR IMMER

Gedichte

 

Contessa Verlag, 2004

ISBN 978-3-936441-03-1

 

92 Seiten; TB/Paperback

EUR 11,80

 

 

Der menschliche Weg durch „Zeit und Raum“ steht im Mittelpunkt der Lyrik Wolfgang G. Herbolzheimers. Landschaft, Natur und Schöpfung sind die äußeren, Gegenwartsskepsis, Sehnsucht nach Schönheit, Harmonie und der Leitstern der Liebe die inneren Orientierungspunkte einer poetischen Lebensreise, zu der seine Gedichte den Leser in evokativen Bildern einladen: einer besseren Welt, „dem Friedenslicht entgegen“. 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang G. Herbolzheimer

 

FRAU RAUCHSCHWALB AM KAMIN

Erzählungen

 

Contessa Verlag, 2007

ISBN 978-3-936441-08-6

 

78 Seiten; TB/Paperback

EUR 11,90

 

 

Der „normale Wahnsinn des Alltags“, die Schwierigkeiten des menschlichen Miteinanders, sind das zentrale Thema der Erzählungen Wolfgang G. Herbolzheimers. Mit satirischem Blick, doch ohne moralischen Zeigefinger nimmt er in seinen ebenso unterhaltsam-amüsanten wie nachdenklichen Kurzgeschichten die kleineren und größeren Schwächen und Eitelkeiten der Zeitgenossen aufs Korn, indem er soziale Missstände und zwischenmenschliche Defizite vor Augen führt. 

 

 

 

 

Wolfgang G. Herbolzheimer

 

TOD AM KAMIN                                                          

 

Erzählungen

 

Contessa Verlag, 2011

ISBN 978-3-936441-14-7

 

102 Seiten; TB/Paperback

EUR 12,80

 

 

Auch in seinem zweiten Erzählband nimmt Wolfgang G. Herbolzheimer, der für sein poetisches Werk bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, wieder in gewohnt ironisch-satirischer Manier menschliche Schwächen und Eitelkeiten, das Groteske und Abgründige hinter der Normalität und Banalität des Alltags literarisch ins Visier.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titel:  Gedichte und Biografie, umrahmt mit   
         Klavierstücken von Schumann und Mendelssohn

 

Autor: Dr. phil. Georg Friedrich Herbolzheimer

 

2 CD

 

CD 1   Kreis des Jahres, Gedichtszyklus Erinnerung

 

CD 2   Impressionen, Liebesgedichte und Chor der Hoffenden

Verlag: Editione COR

              CH-6949 Comano

Preis:    19,80 Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Almanach deutschsprachiger Schriftsteller-Ärzte

Herausgeber: Dr. D. Weller

Umfang: ca. 650 Seiten

Preis: 20,50 Euro
          

Ärzte – Lesebuch mit

Stories, Gedichten, Farbbildern von Schriftsteller – Ärzten

 


Weitere Kommentare zu Dr. Herbolzheimer :

Gräfin Mari-Anna von Matuschka schrieb mir aus München :  „… das ist eine ganz neue Sparte … es sind eigentlich fürs meiste erbauliche Gedanken in wunderschöne Prosa-Wortschöpfungen gekleidet, modern und aktuell … Jedenfalls halte ich Sie für wirklich begabt „

 

„Nach dem einstimmigen Votum der Lektoren des August von Goethe Literaturverlags ist Ihr Werk so überzeugend, dass der Verlag interessiert ist, weitere Texte von Ihnen kennen zu lernen „ (1.10.2013)

 

Buchbestellung telefonisch oder per Mail herbolzheimerr@aol.com direkt beim Autor oder über Buchhandel


_____

* Temenos heißt heiliger Bezirk

    Lyrik mit Originalgraphiken des berühmten Künstlers Sascha Juritz